FANDOM

Dieser Artikel behandelt die Thematik Quanten in Bezug auf die Serie Sliders.

Definition: Quant Bearbeiten

In der Physik bezeichnet der Begriff Quant (von lat. quantum = wie groß, wie viel) ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit diskreten Werten einer physikalischen Größe (meist Energie) erzeugt wird. Daher können Quanten immer nur mit bestimmten Portionen dieser physikalischen Größe auftreten.

Quantisierte Größen werden im Rahmen der Quantenmechanik und davon inspirierten Teilgebieten der theoretischen Physik wie der Quantenelektrodynamik beschrieben.

Eigenschaften von Quanten Bearbeiten

Die Quanten gehorchen nicht den Gesetzen unser bekannten (makroskopischen) Physik. So ist es aufgrund des Heisenberg'schen Unschärfeprinzips beispielsweise nicht möglich, Ort und Impuls gleichzeitig zu bestimmen. Somit entziehen sich Quanten der exakten Messbarkeit. Man schließt darauf, dass das Verhalten der Quanten vom Zufall bestimmt ist.

Bedeutung für die Slider Bearbeiten

Da ein Quant unterschiedliche Zustände annehmen kann, aber nur ein bestimmter Zustand - verursacht durch die Messung selbst - gemessen werden kann und dieser letztendlich zufällig entsteht, gibt es für uns immer eine Realität, die aus dem Zusammenwirken vieler vieler Quanten entstanden ist.

Aus den Beobachtungen der Quanten lässt sich nun schließen, dass jedes mögliche Verhalten eines Quants wahr wird; wir können jedoch nur eine Möglichkeit, die in unserer Realität wahr wird, wahrnehmen. Weil es unendlich viele Quanten und damit unendlich viele Möglichkeiten gibt, kann jede erdenkliche Situation in irgendeiner Realität wahr werden, solange sie den physikalischen Gesetzen entspricht.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki