Fandom

Sliders Wiki

Welt der erschöpften Ressourcen

207Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Slider befinden sich auf dieser Welt in der Episode 3x02 - Der doppelte Professor

Informationen über diese Welt Bearbeiten

In der Vergangenheit dieser Welt ist die Menschheit noch verschwenderischer mit den Ressourcen umgegangen als in unserer. Beispielsweise gibt es auf dieser Welt riesige Städte, wie San Angelos, die sich von unserem San Francisco bis zu unserem Los Angelos erstreckt. Ebenfalls wurden sehr viele Tierarten ausgerottet, die bei uns nicht einmal unter Artenschutz stehen. Dies führte dazu, dass Ende des 20. Jahrhunderts die Rohstoffe derart knapp wurden, dass ein sehr sparsamer Umgang damit nötig wurde.

Gesellschaft und Politik Bearbeiten

Datei:Teures Benzin.jpg
Die Gesellschaft ist gespalten. Eine sehr kleine Oberschicht konnte einen hohen Lebensstandard, der Autos, Flugzeuge und richtige Nahrungsmittel einschließt, erhalten. Der Rest der Menschheit muss sehr sparsam mit den knappen Ressourcen umgehen. So fahren selbst in Großstädten nur sehr wenige Autos. Stattdessen ist der Mensch zur Fortbewegung auf Fahrräder, Fahrradtaxen oder Züge angewiesen. Selbst auf vollwertige Nahrung müssen die Einwohner dieser Welt verzichten. Stattdessen gibt es ein Produkt namens Bio-Mash, das den Hunger stillen soll. Auch Baden oder Duschen sind nur unter strengen Auflagen möglich; Baden nur maximal zwei Minuten und nur, falls es überhaupt genügend Wasser gibt.
Datei:GoldenGateBridge Zug.jpg
Die Politik ist ebenfalls von Sparmaßnahmen geprägt. So sind planmäßige Stromausfälle der Normalfall, die zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Sektoren stattfinden. Teilweise müssen Passagiere der U-Bahn über eine halbe Stunde im Tunnel warten, da der Strom für diesen Sektor für diesen Zeitraum abgestellt wurde. Alle drei Stunden soll es mindestens einen Stromausfall von fünf Minuten geben.

Ebenfalls sehr wichtig ist der Schutz der (noch übrig gebliebenen) Flora und Fauna. So hat der Kongress beispielsweise beschlossen, Pferden und weiteren Tierarten einen erweiterten Artenschutz zu gewähren.

Technologische Entwicklung Bearbeiten

Datei:Solar Fahrzeug.jpg
Durch die erzwungenen Sparmaßnahmen müssen alle technischen Geräte effizienter arbeiten. Aber auch Erfindungen, die in unserer Welt nie eine Chance gehabt hätte, sind zum vollen Erfolg geworden, so z.B. die papierlose Toilette. Auch synthetische Nahrung gehört zum Alltag, ist aber aufgrund des schlechten Geschmacks nicht sehr beliebt. Mit Solarenergie betriebene Kleinstfahrzeuge bieten mehr Komfort als einfache Fahrräder, sind aber langsam und nur für eine Person ausgelegt.

Ebenfalls spricht die Tatsache für eine sehr hohe technologische Entwicklung, dass die Firma Prototronics kurz vor der Perfektionierung des Slides stand. Auch die Identifizierung über Wärmeprofile ist eine neue Technologie, die es bei uns so nicht gibt.

Sonstige Auffälligkeiten Bearbeiten

  • Datei:Win31 alt.JPG
    Microsoft scheint sich auch in dieser Welt als führender Software-Konzern etabliert zu haben. Windows 3.1/Windows NT 3.5 (man beachte den Zeitpunkt, an dem die Sliders in dieser Welt waren) existiert auch in dieser Welt, allerdings mit etwas anderem Design
  • Fahrradtaxen sind fast unbezahlbar und verlangen Übergewichtszuschlag (85$ für 10 Blocks)
  • Das Dominion ist ein riesiges Hotel (anders als in vielen anderen Welten)
  • Das Gebäude der Firma Prototronics ist das Tillman Water Reclamation Plant, das auch als Sternenflottenhauptquartier in Star Trek genutzt wird.

Doppelgänger Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki